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Hermann Goetz
(geb. Königsberg, 7. Dezember 1840 — gest. Hottingen bei Zürich, 3. Dezember 1876)

»Frühlings-Ouverture« für Orchester op. 15 (1864)

Vorwort
Unter den vergessenen deutschen Komponisten um Liszt, Wagner und Brahms war Hermann Goetz vielleicht der am eigentümlichsten Begabte, doch waren es nicht zuletzt der Rückzug in die Schweiz, die Unabhängigkeit vom Streit der musikalischen Parteienbildungen jener Zeit und sein allzu früher Tod, demzufolge er nur eine relativ geringe Zahl bedeutender Werke hinterlassen konnte, die auf seinen Nachruhm hemmend einwirkten. Zeitlose Beliebtheit verdankt er fast ausschließlich seiner Oper Der Widerspänstigen Zähmung (1868-73 [Opera Explorer Studienpartitur 4]), die ihm noch zu Lebzeiten überwältigenden Erfolg eintrug. Daraufhin komponierte Goetz eine weitere Oper, die er nicht mehr vollenden konnte: Francesca da Rimini, in drei Akten auf ein eigenes Libretto, von Ernst Frank (1847-89) postum fertiggestellt und 1878 bei Kistner in Leipzig in Partitur veröffentlicht.
Unter Goetz’ Orchesterwerken ragen die Ernst Frank gewidmete Symphonie F-Dur op. 9 (1873 [Repertoire Explorer Studienpartitur 128]), das [II.] Klavierkonzert B-Dur op. 18 (1867 [Repertoire Explorer Studienpartitur 231]; das I. Klavierkonzert Es-Dur war 1861 in Berlin entstanden und blieb ungedruckt) und das die traditionellen drei Sätze kompakt in einem Satz vereinigende, graziöse Violinkonzert G-Dur op. 22 (1868 [Repertoire Explorer Studienpartitur 121]) heraus. Als seine wichtigsten Kammermusikwerke sind zu nennen: Klaviertrio g-moll op. 1 (1863), Sonate g-moll für Klavier zu vier Händen op. 17 (1865), Klavierquartett E-Dur op. 6 (1867) und Quintett für Violine, Bratsche, Cello, Kontranbass und Klavier c-moll op. 16 (1874). Des weiteren hinterließ er eine ergiebige Anzahl von Chorwerken (a cappella und mit Orchester) und Liedern.
Die Frühlings-Ouverture komponierte Hermann Goetz im Frühling 1864 in Winterthur, während des ersten Jahres in seiner neuen Schweizer Heimat. Ihr voran ging an Orchesterwerken nur weniges, so eine Orchestration des Rondos aus Ludwig van Beethovens Klaviersonate op. 10 Nr. 3 (ca. 1859, nur der Schluss davon ist im Autograph erhalten) und ein Andante C-Dur für Bläser und Streicher (ca. 1861, nur ein Fragment des Particells dazu ist überliefert). Dessen ungeachtet zeigt Goetz hier bereits eine feine Beherrschung des Orchesters. Er selbst schätzte das Werk durchaus, konzentrierte sich jedoch verständlicherweise mehr auf die Verbreitung seiner F-Dur-Symphonie und des B-Dur-Klavierkonzerts.

Die Frühlings-Ouverture wurde im Rahmen der verdienstvollen Ausgabe von Goetz’ Werken beim Leipziger Verlag Kistner 1878 von Ernst Frank als "No. 2 der nachgelassenen Werke" herausgegeben und mit der Opuszahl 15 versehen. Die erste nachgewiesene öffentliche Aufführung der Frühlings-Ouverture hatte im Jahr zuvor, gut fünf Monate nach dem Tod des Komponisten, am 8. Mai 1877 in Mannheim durch das Großherzogliche Hoftheater-Orchester unter der Leitung von Ernst Frank stattgefunden. Die Programmfolge an jenem Dienstagabend war folgende: Franz Schuberts 'Unvollendete' Symphonie h-moll, das Violinkonzert e-moll von Mendelssohn (Solist: Pablo de Sarasate), die Danse macabre von Camille Saint-Saëns, dann Sarasate mit einem Nocturne von Chopin und seiner eigenen Faust-Fantasie, und zum Abschluss die Novität von Hermann Goetz. Frank schrieb daraufhin am 18. Mai an Johannes Brahms über die Frühlings-Ouverture: "Wir haben sie neulich im Saratischen Concert gespielt, ein höchst liebliches Stück." Seither ist dieses anmutige Werk, das von George Bernard Shaw sehr geschätzt und von Eduard Hanslick abfällig beurteilt wurde, nur selten aufgeführt worden.
Christoph Schlüren, 2004.

Aufführungsmaterial ist vom Originalverlag Kistner & C. F. W. Siegel & Co., Köln zu beziehen.

Nachdruck eines Exemplars der Musikabteilung der Leipziger Städtischen Bibliotheken, 2004.

Hermann Goetz
(b. Königsberg, 7 December 1840 — d. Hottingen near Zurich, 3 December 1876)

'Frühlings-Ouverture' op. 15
(Spring Overture for Orchestra, 1864)

Preface
Of the forgotten German composers contemporary with Liszt, Wagner, and Brahms, Hermann Goetz had perhaps the most remarkable gifts. What stood in the way of his posthumous fame was, in the main, his withdrawal to Switzerland, his aloofness from the musical politics of his day, and his untimely death, as a result of which the number of significant works he left behind was relatively small. He owes his timeless popularity almost entirely to a single piece: his opera Der Widerspänstigen Zähmung (The Taming of the Shrew, 1868-73 [Opera Explorer Study Score 4]), which earned him resounding success during his lifetime. Thereafter he wrote another opera that was left incomplete: Francesca da Rimini, a work in three acts based on his own libretto. It was completed posthumously by Ernst Frank (1847-1889) and published in full score by Kistner in Leipzig in 1878.
Translation. Bradford Robinson, 2004.

Among Goetz’s orchestral works are his Symphony in F major, op. 9 (1873 [Repertoire Explorer Study Score 128], which was dedicated to Ernst Frank); his Second Piano Concerto in Bb major, op. 18 (1867 [Repertoire Explorer Study Score 231], his First Piano Concerto in Eb major was composed in Berlin and remains unpublished); and his Violin Concerto in G major, op. 22 (1868 [Repertoire Explorer Study Score 121] in which he united the traditional three movements into one compact, graceful movement). His most important chamber works are his Piano Trio in G minor, op. 1 (1863), his Sonata in G minor for Piano Four Hands, op. 17 (1865), his Piano Quartet in E major, op. 6 (1867), and his Quintet for Violin, Viola, Cello, Contrabass and Piano in C minor, op. 16 (1874). He also left a good number of choral works (a cappella and with orchestra) and songs.
Hermann Goetz composed his Spring Overture in the Spring of 1864 in Winterthur, during the first year he lived in his new Swiss homeland. At first he spent little time on orchestral works, such as his orchestration of the Rondo from Ludwig van Beethoven’s Piano Sonata op. 10 No. 3 (ca. 1859, only the ending of the work in manuscript remains) and an Andante in C major for winds and strings (ca. 1861, only a fragment of the particell remains). Regardless, Goetz showed a fine mastery of the orchestra here. He himself prized this work, while understandably concentrating on promoting his Symphony in F major and Piano Concerto in Bb major.
The Spring Overture was edited as "posthumous work no. 2" by Ernst Frank and published by the Leipzig publisher Kistner in 1878 in his estimable edition of Goetz’s works, where it was assigned the opus number 15. The first known performance of the Spring Overture took place the year before, a good five months after the death of the composer, on May 8, 1877 in Mannheim by the orchestra of the Großherzogliches Hoftheater conducted by Ernst Frank. The program on that Tuesday evening consisted of Franz Schubert’s "Unfinished" Symphony in B minor, Mendelssohn’s Violin Concerto in E minor (soloist: Pablo de Sarasate), Danse Macabre by Camille Saint-Saëns, a Nocturne by Chopin played by Sarasate, Sarasate’s own Faust Fantasy, and ended with the novelty by Hermann Goetz. Frank wrote about the Spring Overture on May 18 to Johannes Brahms: "We have recently played a most lovely piece in a Sarasate Concert." Since then this charming work, which was praised by George Bernard Shaw and derided by Eduard Hanslick, has been performed only rarely.
Translation: Lynn Gaubatz, 2004.

For performance materials please contact the original publisher Kistner & C. F. W. Siegel & Co., Cologne.

Reprint of a copy from the music department archives of the Leipzig Municipal Libraries, 2004.